Wie ich meinen Patienten den ISK erkläre

Die Urotherapeutin Paula Muter hilft seit über 20 Jahren Menschen mit Rückenmarkverletzungen, die intermittierende Selbstkatheterisierung (ISK) zu erlernen – und dadurch Selbstständigkeit und Unabhängigkeit zu erlangen.


Lesen Sie, wie Paula ihren Patienten hilft, sich mit dem ISK vertraut zu machen.

Ich helfe Patienten mit Rückenmarkverletzungen sehr gerne.
Dieses Fachgebiet liegt mir sehr am Herzen! Es ist so anders als andere Erfahrungen im Gesundheitswesen. Es ist nicht übermäßig medizinisch und es wird so viel Wert auf die Rehabilitation gelegt. Und da die Patienten bis zu einem Jahr in der Reha bleiben können, lernt man sie, ihre Familien und ihre Kinder wirklich kennen.

Seit den 80er Jahren, als ich meine Ausbildung zur Krankenschwester begonnen hatte, hat sich so viel verändert.
Als ich als Krankenschwester in der Ausbildung war, wurde allen Patienten mit Rückenmarkverletzung standardmäßig ein Dauerkatheter (der ständig in der Blase verbleibt) gelegt. Heute wird jeder Patient individuell beurteilt und seine Bedürfnisse und Gefühle werden berücksichtigt, wenn es um das Blasenmanagement geht. Die Dinge haben sich verändert und Produkte für die Kontinenzversorgung haben sich so stark weiterentwickelt. Die intermittierende Selbstkatheterisierung (ISK) ist heute der Goldstandard.

Die Spezialisierung hat sich für mich gelohnt – und auch für meine Patienten.
Mit zunehmender Erfahrung verbessert sich nicht nur das medizinische Wissen, sondern auch die Art und Weise, wie man mit seinen Patienten umgeht. Man wird besser darin, Menschen und ihre Persönlichkeit zu deuten und dafür zu sorgen, dass sie sich wohlfühlen – selbst bei einem kurzen Termin. Wenn sie entspannt sind, können sie Ihnen ihre Ängste und Sorgen mitteilen und Sie können darauf eingehen. Die richtige Einstellung macht alles einfacher.

Einige der Patienten in meiner Klinik kenne ich schon seit 20 Jahren. Ein 17-Jähriger, der nach einem Skiunfall zu mir kam, hat inzwischen seine eigene Familie!

Wenn es um den intermittierenden Selbstkatheterismus geht (ISK) geht, weist der Patient den Weg.
Wenn Sie diejenigen, die in Ihre Klinik kommen, erst einmal kennengelernt und sie mit den richtigen Informationen versorgt haben, haben sie das Sagen. Ich möchte sicherstellen, dass die Patienten das Gefühl haben, dass sie den Entscheidungsprozess selbst in der Hand haben. Ich erkläre ihnen, dass dieser spezielle intermittierende Katheter, den ich ihnen zeige, nur einer von vielen ist und dass es mehrere Optionen gibt.

Wenn ich den intermittierenden Selbstkatheterismus (ISK) erkläre, gebe ich ihnen Informationen darüber, wie er physisch und praktisch funktioniert, wie man sich vor Keimen schützt und wie man Problemen vorbeugt, Aber ich überlasse ihnen die Entscheidung, ob sie den ISK anwenden möchten oder nicht. Ich bin die medizinische Fachkraft, aber es ist ihr Körper. Wenn Ihr Patient verantwortlich für seine eigene Versorgung ist, nimmt das wirklich den Druck aus jeder Entscheidung.

Angst und Tabuthemen sind die größten Hindernisse für den ISK.
Wenn es um das Erlernen des intermittierenden Selbstkatheterismus (ISK) geht, ist es ein bisschen wie das Entfernen eines Pflasters in Zeitlupe – die Erwartung ist das Schlimmste daran. Die Psychologie wird für das Erlernen des ISK wahrscheinlich nicht ausreichend berücksichtigt. Ich bin sehr wohl davon überzeugt, dass es eine Menge versteckter Ängste gibt.

Viele machen sich Sorgen: Könnte ich mich verletzen? Was wäre, wenn ich ihn in die falsche Öffnung stecken würde? Frauen möchten wissen: „Was ist, wenn ich den Katheter in meine Vagina stecke?“ Meine Antwort lautet: „Na und? Sie stecken doch auch einen Tampon rein, oder?“ Männer fragen mich: „Wohin mit dem ganzen Schlauch?“, wenn sie die Länge des Katheters sehen. Ich erkläre ihnen, wie weit ihre Blase von ihrem Penis entfernt ist.

Da das ganze Thema der Kontinenversorgung ein wenig „unter der Gürtellinie“ angesiedelt ist, kann es unangenehm sein, darüber zu sprechen. Ich versuche, meinen Patienten die Scheu zu nehmen, darüber zu sprechen.

Auf den Punkt gebracht
Es ist nicht einfach, allgemein über den ISK zu sprechen, da es ein komplexes Thema ist. Aber ich versuche, in einfachen Formulierungen darüber zu reden und die Dinge nicht zu verkomplizieren.

Bei der überwiegenden Mehrheit meiner Patienten verläuft der erste Versuch des ISK gut und sie können nicht glauben, wie schnell es geht. Für Männer ist es in der Regel einfacher, weil sie sehen können, wohin der Katheter führt. Die Vorstellung, einen Schlauch in den Penis einzuführen, kann mental schwierig sein. Aber körperlich ist es einfacher – vor allem, wenn man ihnen Tipps gibt, wie sie den Schlauch einführen und wieder entfernen können. Sie können es mit geschlossenen Augen tun!

Bei Patientinnen – für die der ISK aufgrund der Lage ihrer Harnröhre eine größere Herausforderung sein kann – erkläre ich ihnen genau, was sie beachten müssen. Ich versuche, es nicht zu sehr medizinisch zu erklären, da sie diesen Vorgang möglicherweise für den Rest ihres Lebens durchführen müssen. Ich fordere sie nicht auf, sich auf ein Bett zu legen oder mit einem Spiegel zwischen ihre Beine zu schauen. Ich schlage vor, es durch Berührung zu versuchen und einmal zu versuchen, ob sie den Katheter einführen können. „Waschen Sie sich die Hände, trocknen Sie sie ab, spreizen Sie die Schamlippen mit zwei Fingern, führen Sie den Katheter ein, und wenn er in die Blase gelangt, fließt der Urin.“

Es gibt nur zwei Möglichkeiten für das Einführen – die Vagina oder die Harnröhre. Wenn er in die Vagina gelangt, ist das nicht schlimm. Probieren Sie es einfach noch einmal. Und wenn Sie es richtig machen, dauert der ganze ISK-Vorgang nur zwei Minuten! Ich erkläre meinen Patientinnen auch, dass alles, worüber wir sprechen, schriftlich festgehalten wird. Wenn sie nach Hause kommen, haben sie eine Anleitung, in der der ISK-Prozess Schritt für Schritt beschrieben ist, und sie haben auch eine Broschüre mit allen Informationen, die sie brauchen.

Für Patienten den richtigen intermittierenden Katheter auswählen
Ich würde sagen, dass weibliche Rollstuhlfahrer eher intermittierende Katheter bevorzugen, die etwas steifer sind. Wenn der Katheter zu schlaff oder zu dünn ist, funktioniert der intermittierende Selbstkatheterismus (ISK) nicht immer. Es kommt auch immer häufiger vor, dass Patienten einen Katheter aufgrund seiner Umweltverträglichkeit auswählen. Die meisten meiner Patientinnen wünschen sich einen diskreten Katheter. Außerdem mögen sie schöne Farben. Wenn ich ihnen also einige Katheter auf den Tisch lege, entscheiden sie sich oft für die kleineren, pastellfarbenen Katheter – wie den Infyna Chic™ Einmalkatheter . Psychologisch gesehen machen all diese Produkteigenschaften einen Unterschied für sie – sie fühlen sich besser, wenn sie den Katheter benutzen. Es ist keine rein medizinische Entscheidung.

Wenn ich eine Sache ändern könnte
Die Qualität und Diskretion von intermittierenden Einmalkathetern hat sich enorm verbessert. Das macht einen großen Unterschied. Eine Sache, an der ich gerne arbeiten würde, ist die Aufnahme der ISK-Schulung in die Ausbildung für alle Gesundheitsberufe – nicht nur für Krankenschwestern und -pfleger, sondern zum Beispiel auch für Physio- und Ergotherapeuten. Ich möchte, dass Kontinenzversorgung überall diskutiert wird.

Wenn ich den Menschen, die den ISK in Erwägung ziehen, eine Botschaft mit auf den Weg geben könnte
Das ist ganz einfach: Es gibt nichts, wovor man sich fürchten müsste. Ich kann das mit Überzeugung sagen, denn ich habe im Laufe der Jahre Hunderten von Menschen geholfen, den intermittierenden Selbstkatheterismus (ISK) zu erlernen. Ich besitze stapelweise Briefe von Patienten, die berichten, wie der ISK ihr Leben zum Besseren verändert hat. Sie fühlen sich jetzt frei und unabhängig, ihr Sexualleben hat sich verbessert, und sie können die Dinge tun, die sie tun möchten, ohne Angst vor der Blasenentleerung zu haben.

Es gibt Licht am Ende des Tunnels.

Paula Muter
Paula Muter







Paula Muter, RGN, BA, ist Urotherapeutin im Neuro-Rehabilitationszentrum des Sheffield Teaching Hospitals in Großbritannien. Sie arbeitet derzeit mit dem urologischen Team zusammen und bietet klinisches Fachwissen für Patienten mit Rückenmarkverletzungen.










Personen, die Erfahrungsberichte zur Verfügung gestellt haben, erhielten eine Vergütung von Hollister Incorporated. Die dargestellten Erfahrungsberichte, Aussagen und Meinungen beziehen sich auf die dargestellten Personen. Diese Erfahrungsberichte sind repräsentativ für ihre Erfahrungen, aber die genauen Ergebnisse und Erfahrungen sind einzigartig und individuell für jede Person.