Teil 1 — StomaträgerInnen ergreifen das Wort und erheben ihre Stimme, um andere zu inspirieren und zu ermutigen

Lernen Sie einflussreiche FürsprecherInnen kennen, die über das Leben mit einem Stoma berichten.

Settling into a Diet Routine after Ostomy Surgery

Erfahren Sie mehr über fünf StomaträgerInnen, die ihr Leben akzeptieren und etwas positives bewirken möchten.

 

Amber

Amber Wallace, Gründerin des Youtube-Kanals Ostomy Diaries und der Social-Media-Plattform @ostomydiaries, war gerade einmal neun Jahre alt, als sie erfuhr, dass sie an einer chronisch-entzündlichen Darmerkrankung litt. 2008 wurde bei ihr Morbus Crohn diagnostiziert und sie musste sich 2016 einer vollständigen Kolektomie unterziehen. Amber wünscht sich ganz offen ein möglichst normales Leben. "Niemand wünscht sich wirklich ein Stoma. Man entscheidet sich bewusst dafür - als die beste Option", sagt sie. "Du entscheidest dich für das Leben, auch wenn das bedeutet, dass du dich in einen Beutel erleichtern musst, der an deinem Bauch befestigt ist."

Amber sieht es als ihre Lebensaufgabe an, Benachteiligte zu unterstützen, andere Menschen zu informieren, zu ermutigen und zu inspirieren. Sie nutzt ihre Plattform Ostomy Diaries, um Menschen mit CED und Stoma zu ermutigen, ihre vermeintlichen Makel anzunehmen. "Seht sie als etwas Besonderes an, denn vielleicht seid ihr gar keine AußenseiterInnen“, sagt sie. "Vielleicht haben dir deine Einschränkungen Kraft gegeben. Kämpfe weiter und entscheide dich immer wieder für das Leben." 

 
Amber Amber Amber
Amber Amber Amber

Jearlean

Jearlean Taylor kämpfte seit ihrer Stoma-Operation im Kindesalter mit geringem Selbstwertgefühl und Depressionen. Dies hielt bis zum Start ihrer Karriere als internationales Fotomodell, Autorin, Unternehmerin und Motivationsrednerin jahrelang an. Sie hatte sogar Selbstmordgedanken. "Lange Jahre wollte ich nicht über meine Geschichte erzählen. Aber meine Mutter wusste, dass das Berichten darüber mich heilen könnte", sagt Jearlean. „Das habe ich lange nicht verstanden, aber jetzt schon.“ 

Jearlean hat ihre Geschichte auf eine beliebte Webseite gestellt www.jearleantaylor.com mit ihrer ehrlichen Autobiographie "Pretty Girl Blues". "Mit Gottes Hilfe habe ich es geschafft", sagt Jearlean. "Meine Aufgabe ist es andere dabei zu unterstützen, dies auch zu tun." Ihre Überwindung von Herausforderungen hilft Jearlean dabei, von Krebs Genesene und StomaträgerInnen zu inspirieren, damit diese positiv in die Zukunft blicken können. "Wenn ich meine Ziele verfolge, das Leben annehme und auf Gott vertraue, werde ich erfüllt und beschwingt leben," sagt Jearlean und ermutigt ihre Follower, es ihr gleich zu tun.

 
Jearlean Jearlean Jearlean
Jearlean Jearlean Jearlean

Collin

Als Collin Jarvis an der University of California in Berkeley studierte wurde bei ihm Colitis ulcerosa diagnostiziert. Sein Körper wehrte sich massiv gegen die Medikamente. Er nahm 13,6 kg ab und schlief 15 Stunden am Tag. Er musste in seinem letzten Schuljahr die Schule abbrechen, er hatte keine andere Wahl.

Fünf Jahre nach seiner Stoma-Operation machte jedoch eine Schlagzeilen die Runde: Collin Jarvis läuft in unter 2:30 h einen der schnellsten Marathons, die je mit einem Stoma gelaufen wurden.

Sein Marathonerfolg beweist, dass Collin mit Rückenwind ein ganz neues Ziel im Leben hat. Collin inspiriert als "No Colon, Still Rollin! Mann" auf @collinjarvisseine Follower mit seinen Lebensweg. Er ist der Meinung, "wenn man sich einer Sache widmet, auch an Misserfolgen arbeitet, geduldig bleibt, kalkulierte Risiken eingeht und auf einen Lernprozess vertraut, kann man seine eigenen Grenzen überwinden." 

 
Collin Collin Collin
Collin Collin Collin

Krista

Mit neun Jahre erhielt Krista Deveau die Diagnose Morbus Crohn. Selbst mit einer Ernährungssonde behielt sie eine positive Lebenseinstellung und glaubte an ihre Zukunft. Heute ist Krista Kindergärtnerin in Calgary, Alberta, Kanada, und setzt sich in den sozialen Medien (@my.gut.instinct) dafür ein anderen Menschen, die mit einem Stoma leben, eine neue Perspektive zu geben.

"Vor ein paar Jahren begann ich, auf Instagram über meine Krankheit zu sprechen, in der Hoffnung, anderen zu helfen," erinnert sie sich. Zu dieser Zeit hatte ich mit Morbus Crohn zu kämpfen und brauchte ein Ventil. Außerdem wollte ich das Bewusstsein dafür schärfen, wie es ist, mit einer unsichtbaren Krankheit zu leben.

Mit ihren Followern auf der ganzen Welt teilt sie Gutes und Schlechtes, aber Krista konzentriert sich vermehrt auf positive Dinge. Und eines dieser positiven Dinge heißt Stella. "Stella, das ist mein Stoma. Mein Stoma und die Stomaversorgung haben mir mein Leben zurückgegeben, "sagt Krista. "Es ist mir wichtig, die Vorurteile gegenüber Stomata abzubauen und zu zeigen, wie es ist, mit einem Stomabeutel zu leben." 

 
Krista Krista Krista
Krista Krista Krista

Kristen

Kristens Leben änderte sich 2016, als bei ihr eine schwere Pankolitis diagnostiziert wurde. Nach sechs Operationen lebt sie mit einem dauerhaften Ileostoma und muss immer noch viele Herausforderungen meistern. Doch selbst ein kürzlich festgestellter Nierenstein hat diese temperamentvolle Frau nicht davon abgehalten, auf der Website "Kristens Chronicles" und in den sozialen Medien (@kristenschronicles) Worte der Inspiration und Hoffnung zu finden.

"Ich nahm mir selbst das Versprechen ab, mein Leben so frei und abenteuerlich wie möglich zu leben", erzählt Kristen. Ich wollte Dinge tun, vor denen ich Angst habe. Ich wollte mich selbst herausfordern, um daran zu wachsen und zu lernen. Und ich würde meine Gesundheit, dieses zerbrechliche Pflänzchen, niemals für selbstverständlich halten.

Kristen hat vor kurzem ihr Studium an der West Virginia University mit einem Master of Science in Integrated Marketing Communications abgeschlossen. Sie sieht das als Beweis dafür, wie ernst es ihr ist, Herausforderungen in ihrem Leben anzunehmen. Stolz sagt sie, "ich habe das Studium am Tag vor meiner ersten Operation vom Krankenhausbett aus begonnen."

 
Kristen Kristen Kristen
Kristen Kristen Kristen

 

Die vorgestellten Erfahrungsberichte beziehen sich auf die genannten oder abgebildeten Personen. Diese Erfahrungsberichte sind repräsentativ für ihre Erfahrungen, aber die genauen Ergebnisse und Erfahrungen sind einzigartig und individuell für jede Person.